Location

Aktivitäten
Historische Stätten
Natur
Entdecken
Aktivitäten

Genieße eine Zugfahrt

Nimm den Zug von Kandy nach Ella und beginne eine abenteuerliche 7-stündige Fahrt durch grüne Teeplantagen, Reisfelder und unglaubliche Bergblicke. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich unter die Einheimischen zu mischen und sie kennen zu lernen! 

Wandern: Sigiriya

Sigiriya, auch bekannt als Löwenfelsen, ist eine Felsenfestung in der Matale-Region. Steige hinauf und besuche dies antiken Ruinen, die von Gärten, Lagunen und einer Vielzahl von Farben umgeben sind. Als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes solltest Du Dich auf die atemberaubende Landschaft und den dramatischen Ausblick vorbereiten, wenn Du oben angekommen bist und den gesamten Wald darunter beobachtest.

Wandern auf dem Adamsgipfel

Der im Zentrum Sri Lankas gelegene, 2'243 Meter hohe Berg ist bei den Einheimischen als beliebter Pilgerort bekannt, wo der heilige Fußabdruck, eine 1,8 Meter hohe Felsformation, die dem Fußabdruck von Buddha, Shiva und Adam ähnelt, vermutet wird. Viele Pilger gehen am späten Nachmittag auf den Berg, um den atemberaubenden Sonnenaufgang von der Spitze aus zu genießen, wo der Schatten des Berges sich in ein dreieckiges Licht verwandelt, das sich dann in den Himmel erstreckt.

Wellenreiten

Auf 1340 km tropischer Küste findest Du endlose tropische Strände mit weißem Sand, türkisfarbenem Wasser und wogenden Palmen. Die Strände Sri Lankas sind ein Hot Spot für Schnorchler und Surfer, warte nur auf den perfekten Wind und die perfekte Welle!

Whale Watching - Trincomalee

Trincomalee ist eine Hafenstadt und liegt an der Nordostküste: ein Ort zum Verweilen zwischen Lagunen und Stränden. Dies gilt auch als der beste Ort, um das größte auf der Erde lebende Tier – den Blauwal – zu beobachten.

Teeplantagen

Besuche Nuwara Eliya: Entdecke den unwiderstehlichen Duft von schwarzem Ceylon-Tee in der ovalförmigen, von den Bergen umgebenen Hochlandstadt, die Du in den Teeplantagen in der Zentralprovinz des Landes findest.

Historische Stätten

Anuradhapura - Antikes Erbe

Die Stadt ist eine der alten Hauptstädte Sri Lankas und ist bekannt für ihre archaischen Ruinen, die heute zum Weltkulturerbe gehören. Paläste, Klöster, Denkmäler und glockenförmige Stupas, die Stadt gibt Ihnen die Schwingungen der alten majestätischen Pilgerstätte, die über 2.000 Jahre alt ist.

Jaffna Nallur Kandaswamy-Tempel

Der Tempel, der ursprünglich 948 n. Chr. erbaut wurde, gilt als einer der heiligsten Pilgerorte für Hindus in Sri Lanka. Der Tempel hat vier Kopurams, den monumentalen Eingangsturm, einschließlich eines massiven goldenen Rajakopuram, der 25 m hoch ist. Mit raffinierten Skulpturen und dravidischer Architektur verziert, ist der Tempel ein ästhetisches Highlight.

Natur

Entdecke die Tierwelt

Sri Lanka ist die Heimat großer Wildtiere: Leoparden, Elefanten, Faultiere, Blauwale... eine wilde Tierart lebt hier. Das Land ist auch als Vogelparadies bekannt, in dem eine Vielzahl von endemischen, wandernden und ansässigen Vogelarten lebt. Der Reichtum an exotischer Flora ist ebenfalls eine Besonderheit der Insel.  

Entdecke die kleinen Inseln mit einem Boot

Sri Lanka ist im Norden und Osten von vielen kleinen Inseln umgeben: Auf der Insel Mannar könnt Ihr Esel frei umherstreifen sehen, auf der Insel Delft Wildpferde und riesige Affenbrotbäume, auf der Taubeninsel Felsentauben und Korallengärten und rundherum heilige Schreine mit den typischen Palmyrahbäumen.

Entdecken

Die Stadt Colombo

Colombo, die Hauptstadt Sri Lankas, blickt auf eine lange Geschichte als Hafenstadt zurück. Colombo ist das Tor zu den Ost-West-Handelsrouten und wurde von Portugiesen, Holländern und Briten regiert. Die Skyline von Colombo ist eine transformierende Kombination aus zeitgenössischem und kolonialem Einfluss. Hier wimmelt es von Märkten, Galerien und Geschäften, und Du findest eine Vielzahl inspirierender Orte zum Essen und Trinken, einschließlich schmackhafter Street-Food-Stände.

Märkte

Bananen, Mangos, Kokosnüsse, scharfe Chilis und eine Vielzahl von grünen Blättern. Erkunde die lokalen Lebensmittelmärkte: Du wirst erstaunt sein über die Fülle an frischem Obst und Gemüse aus biologischem Anbau! Schaue Dir diese farbenfrohen Juwelen an, die von lebhaften Verkäufern wimmeln.

Die Stadt Jaffna

Jaffna, die Hauptstadt der Nordprovinz, ist ein kultureller Schmelztiegel, der mit alten hinduistischen und buddhistischen Tempeln geschmückt ist. Blättere in der öffentlichen Bibliothek in alten Schriften, entdecke das niederländische Fort und tauche auf den farbenfrohen Märkten in das lokale Leben ein.

Die Stadt Kandy

Das im Zentrum Sri Lankas gelegene Kandy ist von mehreren Bergketten umgeben und berühmt für seine biologische Vielfalt. Bewundere den friedlichen See, gehe spazieren im botanischen Garten oder tanze zum Rhythmus eines der lokalen Trommelkonzerte!

Shankra Festival

Location

Activities
Historical Sites
Nature
Discover
Activities

Enjoy a train ride

Take a train from Kandy to Ella and start your ride in this adventurous 7-hour travel through verdant tea plantations, rice fields and incredible mountain views. This is a good chance to mingle with locals and get to know them!

Hiking: Sigiriya

Sigiriya – also known as Lion’s Rock, this is a rock fortress located in the Matale region. Climb up to visit these ancient ruins surrounded by gardens and lagoons. Part of the UNESCO World Heritage Site, be prepared to the breathtaking landscape and the dramatic view once you reach the top and watch the entire forest below.

Hiking: Adam’s Peak

Located in central Sri Lanka, the 2'243-meter tall mountain is known for its popular pilgrimage site by locals where the “sacred footprint”, a 1.8m rock formation, is believed to be the footprint of Buddha, Shiva and Adam. Many pilgrims walk up to the mountain towards the end of the day to enjoy the breathtaking sunrise from the top, where the shadow of the mountain transforms into a triangular shape light than extends itself throughout the sky. 

Surf the Waves! 

With 1340 km of tropical coastline, you will find endless tropical white sand beaches, turquoise water and swaying palms. Sri Lankan beaches are a hot spot for snorkelers and surfers, just wait for the perfect wind and waves! 

Whale Watching  in Trincomalee

Trincomalee is a port city and is situated at the northeast coast: a place to spend time between lagoons and beaches. This is also considered the best place to spot the largest animal living in the earth – the blue whale.

Tea Plantations

Visit Nuwara Eliya: in the oval-shaped plateau town surrounded by the mountains,  discover the irresistible fragrance of black Ceylon tea by visiting the tea plantations situated in the Central Province of the country. 

Historical Sites

Anuradhapura – Ancient heritage

The city is one of the ancient capitals of Sri Lanka, and it is renowned for its archaic ruins, now part of the World Heritage site. Palaces, monasteries, monuments and bell-shaped stupas, the city will give you the vibrations of the ancient majestic pilgrim site, dating back over 2,000 years.

Jaffna Public Library

A place of symbolic importance for all Sri Lankans, here you can find a repository of precious archival material written in palm leaf manuscripts, original copies about the historical and cultural history of the country. 

Nature

Discover the wildlife

Sri Lanka is home for great wildlife: leopards, elephants, sloth bears, blue whales… a wild species of fauna lives here. The country is also renowned as a birder’s paradise, with a variety of endemic, migratory and resident avifauna residing here. The exotic flora’s abundance is also a particularity of the island.  

Explore the small islands with a boat

Sri Lanka is surrounded by many little islands to the North and the Eastern part: you will see donkeys roam around freely in Mannar island, wild horses and huge Baobab trees in Delft Island, rock pigeons and coral gardens in Pigeon Island and holy shrines adorned by typical palmyrah trees all around. 

Discover

The City of Colombo

Capital of Sri Lanka, Colombo carries a long history as a port city, the gateway to the east to west trading routes, ruled by Portuguese, Dutch and British.  Colombo’s skyline is a transforming combination of both contemporary and colonial influence. Swarming with markets, galleries and shops, you will find plenty of inspiring places to eat and drink, including worth trying street food options. 

Food Market

Bananas, mangos, coconuts, hot chillies and a variety of green leaves… Explore the local food markets: you will be amazed by the abundance of fresh fruits and vegetables grown organically! Take a look at these colourful jewels swarming with vivacious vendors.

Jaffna City

Capital of the Northern Province, Jaffna is a cultural melting pot ornamented with ancient Hindu and Buddhist temples. Leaf through old writings in the Public Library, discover the Dutch fort and embrace the local life by diving into the colourful markets.

Kandy City

Located in central Sri Lanka, Kandy is surrounded by multiple mountain ranges and it is famous for its biodiversity. Admire the peaceful lake, take a walk in the botanic garden or dance to the rhythm of a local drum concert!

Shankra Festival