FAQ

Hier findest Du schnelle Antworten auf die häufigsten Fragen. Lies sie bitte sorgfältig durch, bevor Du uns kontaktierst! 

Tickets
Was ist der Unterschied zwischen Ticket Phasen?
Der einzige Unterschied zwischen den verschiedenen Arten von Tickets ist der Preis: je früher Du Dein Tickets kaufst, desto weniger kostet es.
Kann ich von überall auf der Welt ein Ticket kaufen?
Ja, Du kannst Eintrittskarten von überall auf der Welt über unsere Online-Website für das Shankra Festival.
Sind Tickets persönlich?
Die Tickets sind nominal: Dein Name wird auf jedes einzelne gekaufte Ticket geschrieben und Du musst am Eingang ein gültiges Dokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) vorlegen. 
Welche Kosten deckt das Ticket?
Unsere Eintrittskarte umfasst den siebentägigen Eintritt, einen Campingplatz mit allen kostenlosen Dienstleistungen (Duschen, WCs, Wasserstellen, Ladesäulen, medizinische Versorgung), musikalische Darbietungen und internationale Live-Acts, eine Healing- und Workshop-Area, Behandlungen, Kurse und Vorträge, Kunstdarbietungen, das Kinderdorf und die Möglichkeit, die atemberaubende Naturlage zu genießen.
Kann ich ein Ticket kaufen, wenn ich jünger als 18 Jahre alt bin?
Minderjährige sind zum Festival willkommen, können Tickets aber nur in Begleitung eines Elternteils oder eines gesetzlichen Betreuers kaufen. Schriftliche Genehmigungen werden am Eingang nicht akzeptiert.
Kann ich ein Ticket für zwei, drei oder vier Tage kaufen?
Nein, wir verkaufen keine Zwei-, Drei- oder Vier-Tages-Tickets; Online-Tickets decken die gesamte Dauer des Festivals ab. Wenn Du ohne Eintrittskarte am Eingang des Festivals ankommst, kannst Du diese möglicherweise dort kaufen (falls verfügbar), aber Du musst den vollen Preis der Eintrittskarte bezahlen, auch wenn Du einen Tag später ankommst. Am Tor, während des Wochenendes, wird der Preis der Eintrittskarten (falls verfügbar) ermäßigt, dennoch ist die beste Möglichkeit, Geld zu sparen und sich einen Platz zu sichern, der Vorverkauf der Eintrittskarten.
Before arrival
Wo befindet sich Sri Lanka?
Sri Lanka ist ein Inselstaat in Südasien, der im Indischen Ozean südwestlich von Indien liegt. Die Standardzeit in Sri Lanka ist GMT/UTC + 5½ Stunden.
Wie komme ich zum Festival?
Am schnellsten erreichst Du Sri Lanka mit dem Flugzeug: Du können unseren Standort erreichen, indem Du auf dem internationalen Flughafen Jaffna im nördlichen Teil der Insel landest. Du kannst auch in Colombo am Internationalen Flughafen Bandaranaike landen, aber Du müsstest eine achtstündige Reise mit dem Auto oder Bus antreten.
Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Sri Lanka?
Ja. Vergewissere Dich, dass Dein Reisepass noch mindestens sechs Monate nach Deinem Einreisedatum gültig ist. Du kannst ein 30-Tage-Touristenvisum direkt bei Deiner Ankunft am Flughafen beantragen, aber Du musst vor Deiner Abreise online eine ETA-Genehmigung ausfüllen und beantragen. Informiere Dich rechtzeitig vor Deiner Ankunft über die sri-lankischen Visabestimmungen Deines Heimatlandes (www.immigration.gov.lk)
Was ist die Währung in Sri Lanka, und wo kann ich mein Geld wechseln?
Die srilankische Währung ist die srilankische Rupie (Rs, LKR). Jede Bank oder Wechselstube wechselt die wichtigsten Währungen in Bargeld, darunter US-Dollar, Euro und britische Pfund. Du kannst Rupien direkt an Geldautomaten abheben: Dies ist der schnellste und effizienteste Weg, aber sei Dir bewusst, dass Du in ländlichen Gegenden nicht viele Geldautomaten finden wirst. Prüfe den aktuellen Geldwert vor Deiner Ankunft.
Welche Sprachen werden in Sri Lanka gesprochen?
In Sri Lanka wird Singhalesisch, Tamilisch und Englisch gesprochen.
Brauche ich eine Reiseversicherung?
Ja, es ist unerlässlich, vor der Reise eine Versicherung gegen Diebstahl, Verlust, Krankheit oder Verletzung abzuschließen. Wenn Deine Standard-Krankenversicherung die medizinischen Kosten im Ausland nicht abdeckt, schließe eine Zusatzversicherung ab. Wenn Du nicht versichert bist, ist eine Evakuierung im Notfall teuer, und Rechnungen von mehr als 100.000 US-Dollar sind keine Seltenheit.
Wie viele Religionen gibt es in Sri Lanka?
Die Bevölkerung Sri Lankas praktiziert eine Vielzahl von Religionen, darunter Buddhismus, Hinduismus, den Islam und Christentum. Dementsprechend fallen Rituale und Praktiken mit gesetzlichen Feiertagen zusammen. Wirf einen Blick auf den lokalen Feiertagskalender und feiere mit!
Was sollte ich über die lokale Kultur wissen?
Die Bevölkerung Sri Lankas ist für ihre herzliche Gastfreundschaft bekannt. Sie besteht aus verschiedenen ethnischen und religiösen Gruppen. Die Kultur beruht auf Bescheidenheit, Höflichkeit, konservativem Verhalten und konservativer Kleidung, was bedeutet, dass exzessives Trinken, lautes Verhalten und knappe Kleidung verpönt sind. Was bedeutet das also für Reisende? Respektiere die Kultur und übe Dich in Toleranz.
Was sollte ich einpacken?
Einige empfohlene Gegenstände: Einen Erste-Hilfe-Kasten und generische Rezepte. Ein gutes Paar Ohrstöpsel. Ein wirksames DEET-freies Mückenschutzmittel - hier schwer zu finden. Ozeanfreundliches Sonnenschutzmittel - auch hier schwer zu finden. Produkte für die Frauenhygiene - außerhalb Colombo fast unmöglich zu finden. Extra Telefon-Ladekabel - schwer zu finden in abgelegenen Gebieten. Biologisch abbaubare Feuchttücher. Handdesinfektionsmittel. Stromanschluss Einige empfohlene Kleidungsstücke: Kurze Hosen und ein T-Shirt werden die meiste Zeit funktionieren, aber Badeanzüge und Bikinis sind an Touristenstränden nie angebracht. Bringe eine Abdeckung für Schultern und Arme sowie einen langen Rock, einen Sarong oder eine leichte Hose für den Besuch von Tempeln mit. Um für alle Elemente gewappnet zu sein, ist eine leichte, wasserdichte Jacke oder ein Poncho bei plötzlichen Regengüssen nützlich. Zusätzliche warme Kleidung, wenn man sich in den gemäßigten Bergen aufhält ist zu empfehlen.
Wie wird das Wetter sein?
Das Wetter in Sri Lanka ist dafür bekannt, dass es sehr feucht und heiß ist, besonders in der Nähe der Küste. Bitte bringe Sonnencreme mit und vermeide direkte Sonneneinstrahlung zwischen Mittag und 15 Uhr. Trinke viel Wasser und setze Dir einen Hut auf, um einen Sonnenstich zu vermeiden.
Kann ich einige nützliche Links mit weiteren Informationen erhalten?
LISTE AUSLÄNDISCHER BOTSCHAFTEN: https://www.srilanka.travel/foreign-embassies NOTRUF-NUMMERN: https://www.srilanka.travel/emergency-services NUMMER DER TOURISMUSZENTRALE: https://www.srilanka.travel/contact-details
Location
Gibt es auf dem Festivalgelände medizinische Hilfe?
Es wird ein medizinisches Team auf dem Festivalgelände sein, das jederzeit bereit ist, zu helfen. Kleinere Behandlungen sind kostenlos, bei komplexeren Eingriffen sowie bei einem Krankenhausaufenthalt muss Deine Versicherung dafür aufkommen. Zögere nicht, im Falle eines Notfalls Hilfe zu rufen.
Kann ich meine Kinder zum Festival mitbringen?
Kinder sind am Shankra Festival willkommen, und Ihr könnt sie im Voraus auf unserer Website anmelden: sie werden ein spezielles Armband erhalten. Im Kinderbereich findet Ihr zertifizierte Betreuer, die die Kinder mit zahlreichen Aktivitäten unterhalten. Du bist jedoch für sie verantwortlich, und mindestens ein Elternteil muss die ganze Zeit im Bereich anwesend sein. Bei der Elternschaft geht es um Verantwortung: Kinder verlassen sich auf Euch! Um ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten, möchten wir darauf hinweisen, dass die Festivalumgebung für Babys unter 2 Jahren wirklich stressig sein kann, deshalb empfehlen wir Ihnen, sie in guter Obhut zu Hause zu lassen. 
Upon arrival
Ich bin in Sri Lanka angekommen. Wie geht es weiter?
Nur an wenigen Orten gibt es so viele Unesco-Welterbestätten auf so engem Raum. Nimm Dir die Zeit, die zahlreichen Orte des Landes zu besuchen. Stelle sicher, dass Du Deinen Besuch unter Berücksichtigung der Reise zum Festivalort, der sich im nördlichen Teil Sri Lankas befindet, planst.
Wie sieht es mit Unterkünften in Sri Lanka aus?
Gästehäuser und Hotels bieten die meisten Übernachtungsmöglichkeiten in Sri Lanka. In ländlichen Gebieten gibt es in fast jedem Ort ein Gästehaus. Erlebe die lokale Kultur aus erster Hand: oft sind die Gästehäuser familiengeführt und die Gastgeber können es kaum erwarten ihre Gäste willkommen zu heißen und ihnen die Umgebung zu zeigen. An fast jedem Übernachtungsort werden Mahlzeiten serviert.
Wie kann ich mich auf der Insel fortbewegen?
- Wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist, hast Du die Wahl zwischen Bussen und Zügen: beide sind günstig. Viele Einheimische sprechen etwas Englisch, so dass der Umgang miteinander sehr angenehm ist. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind immer sehr überfüllt, denke also daran, Deine Fahrkarte im Voraus zu buchen: Die meisten Bahnhöfe haben hilfreiche Info-Boxen, an denen Englisch gesprochen wird. Denke daran, dass eine Zugfahrt aus Platzgründen fast immer entspannter ist als eine Busfahrt. - Auch das Fahrrad ist eine ideale Möglichkeit, den Norden und Osten über die für diese Regionen typischen, wenig befahrenen Straßen zu erkunden. Immer mehr Hotels und Pensionen verfügen über Leihräder - Wenn Du auf Deiner Reise mehr ländliche Gebiete erkunden möchtest, kannst Du ein Auto und sogar einen Fahrer mieten. - Trampen ist nie ganz sicher und die günstigen Tarife in Sri Lanka machen es zu einer unnötigen Option. Wir raten davon ab, und Reisende, die sich für das Trampen entscheiden, sollten verstehen, dass sie auf eigenes Risiko unterwegs sind. - Three-wheeler, in anderen Teilen Asiens als Tuk-Tuk, Bajajs oder Auto-Rickshaw bekannt, warten an fast jeder Ecke. Setze Deine besten Verhandlungskünste ein und einige Dich auf den Fahrpreis, bevor Du einsteigst.
Haben Sie nützliche Informationen über lokale Lebensmittel?
Die sri-lankische Küche gilt als eine der schmackhaftesten der Welt. Sie ist schmackhaft, gesund und sowohl durch ihre Nähe zu Indien als auch durch vielfältige Gewürze beeinflusst. Viele Sri-Lanker sind Vegetarier, so dass es leicht ist, fleischlos zu essen, und Gemüse ist reichlich vorhanden. Einige nützliche allgemeine Ratschläge: - Iss nur frisch gekochte Lebensmittel - Vermeide Schalentiere und Buffets, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob sie frisch sind. - Früchte schälen - Gemüse kochen - Frage nach dem Grad der Schärfe, bevor Du Essen bestellen; in Sri Lanka mögen sie es scharf! - Leitungswasser ist nicht sicher zu trinken. Wir empfehlen, eine wiederverwendbare Flasche zu kaufen, um den Verbrauch von Plastik zu vermeiden und gefiltertes Wasser zu verwenden: Achte auf das kleine runde "SLSI"-Logo, das zeigt, dass das Wasser von der Sri Lanka Standards Institution der Regierung getestet wurde.
Habt Ihr nützliche Informationen über das allgemeine Gesundheitswesen?
Die medizinische Versorgung und ihre Kosten sind in Sri Lanka sehr unterschiedlich. Botschaften und Konsulate haben oft Listen mit empfohlenen medizinischen Leistungserbringern. Anderswo in Sri Lanka können Dich Hotels und Gästehäuser in der Regel zumindest für die Erstbehandlung zu einem einheimischen Arzt lotsen.
Camping
Gibt es die Möglichkeit ein Zelt zu mieten?
Das Shankra Festival bietet keinen Vermietungsservice für Zelte an. Wir empfehlen Dir jedoch, Deine Anfrage auf unserer Facebook-Veranstaltungsseite für das Shankra Festival zu veröffentlichen, da es viele Teilnehmer gibt, die möglicherweise Zelte zur gemeinsamen Nutzung haben.
Liegt der Campingplatz auf dem Festivalgelände?
Der Zeltplatz für Zelte befindet sich im Zentrum des Festivalgeländes! Ihr könnt Eure Zelte in den dafür vorgesehenen Bereichen aufstellen und die verschiedenen Tanzflächen und Plätze leicht erreichen. Bitte beachte, dass das Zelten aus Rücksicht auf die Natur- und Sicherheitsvorschriften NUR in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt ist. Bitte denke daran, wie viele Zelthaken Du eingegraben hast, und ziehe sie alle wieder heraus, wenn Du das Festivalgelände verlässt.
Gibt es verschiedene Campingplätze für Wohnwagen und Zelte?
Der Campingplatz für Wohnwagen und Zelte befindet sich auf dem Wohnwagenpark, wo alle Dienstleistungen (WC, Duschen, Wasserstellen) zur Verfügung stehen. Um das Festivalgelände zu erhalten und allen Teilnehmern das Aufstellen von Zelten zu ermöglichen, sind Wohnwagen auf dem Festivalgelände nicht erlaubt. 
Sind Hunde erlaubt?
Die Festivalumgebung kann für unsere Haustierfreunde sehr stressig sein. Um ihre Gesundheit und Sicherheit zu respektieren, bitten wir Dich, sie zu Hause zu lassen: sie sind auf dem Festivalgelände nicht erlaubt. Hunde sind auf dem Wohnwagen-Campingplatz nur erlaubt, wenn sie angeleint und gut betreut werden.
Gibt es Ladesäulen für mein Telefon und andere Geräte?
Es wird genügend Ladestationen für elektrische Geräte geben. Wir empfehlen Dir, Dein Gerät beim Aufladen immer im Auge zu behalten, da sie leicht verlegt werden oder verloren gehen können.
Ist es möglich, auf dem Campingplatz zu kochen?
Wir dürfen leider keine wilden Feuer und Gaskocher auf dem Campingplatz erlauben, aber Du kannst im Wohnwagen-Campingplatz kochen. Besitzer von Wohnwagen werden gebeten, Gasanlagen nur dann zu benutzen, wenn ein gültiges Prüfpapier vorhanden ist. Es wird viele Essensstände mit einem vielfältigen Angebot an schmackhaften Mahlzeiten, gesunden Snacks und frischen Säften geben.
Darf ich Glasflaschen mitbringen?
Um den wunderbaren Ort zu schützen, an dem das Shankra Festival stattfindet, und um die Sicherheit aller zu gewährleisten, ist es nicht erlaubt, Glasflaschen mitzubringen.
Wo kann ich meinen Müll hinbringen?
Es wird ausgewiesene Bereiche für den Müll geben. Wir bitten Dich höflichst, möglichst wenig Müll zu produzieren und zu recyceln. Die Natur liegt uns allen sehr am Herzen! Das wunderbare Heim des Shankra Festivals wird im Allgemeinen von Bauern genutzt und von vielen Tieren bewohnt: Sei nicht egoistisch und halte es sauber. Wir werden viele Toiletten haben, benutze keine Felder oder Bäume als Deine eigene private Toilette: Es gibt andere Menschen um Dich herum, die das saubere Gras genießen wollen!
Werde ich einen tragbaren Aschenbecher haben?
Aber natürlich! Denke daran, dass eine einzige Zigarettenkippe mehr als 300 Liter Süßwasser verunreinigt und schließlich auf unseren Tellern und in Ihren Trinkflaschen landen könnte. Sei Dir Deines Einflusses auf die Natur bewusst!
Liegt der Zeltplatz auf dem Festivalgelände?
Der Zeltplatz für Zelte befindet sich im Zentrum des Festivalgeländes! Du kannst Dein Zelt in den dafür vorgesehenen Bereichen aufstellen und die verschiedenen Tanzflächen und Orte schnell erreichen. Bitte beachte, dass das Zelten aus Rücksicht auf die Natur und wegen Sicherheitsvorschriften nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt ist. Bitte ziehe alle Zeltheringe beim Abbau wieder heraus.
Gibt es verschiedene Campingplätze für Wohnwagen und Zelte?
Der Campingplatz für Wohnwagen und Zelte befindet sich in einem eigenen Bereich (Camper Parking), wo alle Dienstleistungen (WC, Duschen, Wasserstellen) zur Verfügung stehen. Um das Festivalgelände zu erhalten und allen Teilnehmern das Aufstellen von Zelten zu ermöglichen, sind Wohnwagen auf dem Festivalgelände nicht erlaubt.
Shops and resturants
Welche Art von Lebensmitteln werde ich auf dem Festival vorfinden?
Wir möchten Euch ein möglichst vielfältiges Erlebnis bieten: Du findest köstliche lokale Gerichte, vegane und vegetarische Optionen sowie eine Vielzahl von Gerichten aus der ganzen Welt. Habe keine Angst und probiere neue Geschmacksrichtungen aus!
Welche Art von Produkten werde ich auf dem Festivalmarkt finden?
Du findest lokales Kunsthandwerk und kleine srilankische Schätze, aber auch Kleidung, Schmuck und Kuriositäten von internationalen Herstellern und Verkäufern. 
About Sri Lanka
Shankra Festival

FAQ

Here you will find some quick answer to our most frequent questions. Read it carefully before contacting us!

Tickets
What’s the difference between the ticket phases?
The only difference between the different type of tickets is the price: the earlier you buy the tickets, the less it costs
Can I purchase a ticket from anywhere in the world?
Yes, you can buy tickets from everywhere in the world through our online Shankra Festival website.
Are tickets personal?
Tickets are nominal: your name will be written on every single purchased ticket and you will need to present a valid document (ID-Card, passport, driver license) at the entrance.
What costs does the ticket cover?
Our ticket covers the seven-day entrance, a campsite with all free services (showers, WCs, water points, charging points, medical team), musical performances and international live acts, a Healing Area for workshops, treatments, classes and lectures, art performances, the Children’s Village and the possibility to enjoy the stunning natural location.
Can I purchase a ticket if I’m less than 18 years old?
Minors are welcome to the festival and can purchase tickets only if they will be accompanied by a parent or a legal tutor. Written permissions will not be accepted at the gate.
Can I purchase a two-three-four days ticket?
No, you cannot purchase two, three or four days ticket; online tickets cover the whole duration of the festival. If you arrive at the festival gate without a ticket, you may be able to buy it there (if available), but you will have to pay the full ticket’s price even if you arrived a day after. At the gate, during the weekend, the price of the tickets (if available) will be reduced. Nevertheless, the best way to save money and assure yourself a place is to get presale tickets.
Before arrival
Where is Sri Lanka situated?
Sri Lanka is an island country in South Asia, located in the Indian Ocean southwest of India. The Sri Lanka Standard Time is GMT/UTC + 5½ hours.
How do I get there?
The quickest way to reach Sri Lanka is by plane: you can reach our location by landing in Jaffna International Airport, in the Northern part of the island. You can also land in Colombo at Bandaranaike International Airport, but you will have to embark on an eight-hour journey by car or bus.
Do I need a visa to enter Sri Lanka?
Yes. Make sure your passport is valid for at least six months past your arrival date. You can get a 30-day tourist visa directly on your arrival at the airport, but you will need to fill in and request an ETA permit online, before your departure. Check your country’s regulations on Sri Lankan Visa well before your arrival (www.immigration.gov.lk)
What is the currency in Sri Lanka, and where can I change my money?
The Sri Lankan currency is the Sri Lankan rupee (Rs, LKR). Any bank or exchange bureau will change major currencies in cash, including US dollars, euros and British pounds. You can directly withdraw rupees from ATMs: this is the quickest and most efficient way, but be aware that you won’t be able to find many in rural areas. Check the current monetary exchange value before your arrival.
What are the languages spoken there?
The languages spoken in Sri Lanka are Sinhala, Tamil and English.
Do I need travel insurance?
Yes, It is essential to stipulate an insurance before travelling to cover against theft, loss, illness or injury. If your standard health insurance doesn’t cover you for medical expenses abroad, get extra insurance. If you are uninsured, emergency rempatriation is expensive, and bills of more than US $100,000 are not uncommon.
How many religions are there in Sri Lanka?
Sri Lanka’s population practises a variety of religions, including Buddhism, Hinduism, Islam and Christianism. Accordingly, rituals and practices coincide with public holidays, take a look at the local calendar and join in the celebration!
Is there something I need to know about the local culture?
Sri Lanka’s population, known for its warm hospitality, comprises different ethnic and religious groups. The culture is built upon modesty, politeness, conservative behaviour and clothing. So what does that mean for travellers? Respect and tolerance towards the welcoming culture.
What do you recommend packing?
Some recommended items: Basic first aid kit and generic prescriptions. A good pair of earplugs. Effective DEET free mosquito repellent – hard to find here. Ocean Friendly Sunscreen – another hard-to-find item. Feminine hygiene products – nearly impossible to find outside Colombo. Extra phone-charging cables – difficult to find in remote areas. Biodegradable Wet Wipes. Hand sanitiser. Power Bank. Some recommended clothing items: Shorts and a T-shirt will work most of the time, but bathing suits and bikinis are never proper off tourist beaches. Bring a cover-up for shoulders and arms, and a long skirt, sarong or light pants for visiting temples. For the elements, a super-lightweight waterproof jacket or poncho is useful in case of sudden downpours, and a warm layer if spending time high up in the temperate mountains.
What is the weather going to be like?
Sri Lanka’s weather is known to be highly humid and hot, especially near the coast. Please bring some sunscreen and avoid direct sunlight between noon and 15:00. Drink plenty of water and put a hat to prevent sunstrokes.
Can I get some useful links with more information?
LIST OF FOREIGN EMBASSIES: https://www.srilanka.travel/foreign-embassies LIST OF EMERGENCY NUMBERS: https://www.srilanka.travel/emergency-services NUMBER OF TOURISM CENTER: https://www.srilanka.travel/contact-details
Location
Is there medical help on the festival grounds?
There will be a Medical Team at the festival, ready to help at all the time. Minor treatments will be for free, for more complex procedures as well as a stay in the hospital, your insurance will have to pay. Don’t hesitate to call for help in case of any emergency.
Can I bring my kids at the Festival?
Kids are welcome at Shankra Festival, and you can register them in advance on our website: they will receive a special wristband. In the Children’s Area, you can find certified carers who will entertain kids with plenty of activities. However, you are responsible for them and at least one parent has to be present all the time in the Area. Parenting is about responsibility: kids rely on you! In order to assure the maximum safety, we want to highlight that the festival environment could be really stressful for babies under the age of 2 years old, therefore we suggest you to leave them in good care at home.
Upon arrival
I have arrived in Sri Lanka. What next?
Few places have as many Unesco World Heritage Sites packed into such a small area. Take your time to visit the numerous locations of the country. Make sure you arrange your visit considering the trip to the festival location, which is situated in the Northern part of Sri Lanka
What about accommodation in Sri Lanka?
Guesthouses and hotels provide the majority of places where to sleep in Sri Lanka. In rural areas, almost every place has a guesthouse. Experience the local culture. Often guesthouses are run by family and locals can’t wait to welcome you and show you around. Almost every place to stay will serve meals.
How can I get around the island?
Traveling on public transport is a choice between buses and trains: both are cheap and can be exciting and entertaining. Many locals speak some English, so you may have some enjoyable interactions. Public transports are always very crowded, so remember to book your ticket in advance: most stations have helpful information windows where English is spoken. Remember that space-wise, a train ride is almost always more relaxed than a bus ride. Bikes are also an ideal way to explore the Northern and Eastern area via the lightly travelled roads typical of these regions. More and more hotels and guesthouses have bicycles that guests can hire. If you want to explore more rural areas on your own time, you can hire a car and even a driver. Hitchhiking is never entirely safe, and Sri Lanka’s cheap fares make it an unnecessary option. We don’t recommend it, and travellers who do choose to hitch are at their own risk. Three-wheelers, known in other parts of Asia as tuk-tuks, bajajs or autorickshaws, are waiting on nearly every corner. Use your best bargaining skills and agree on the fare before you hop on.
Do you have useful information about local food?
Sri Lankan cuisine is regarded as one of the tastiest in the world. It’s flavoursome, healthy, and influenced by its proximity to India and by generous spices. Many Sri Lankans are vegetarian, so meat-free eating is easy, and vegetables are plentiful. Some useful general advice: eat only freshly cooked food, avoid shellfish and buffets if you’re not sure of their freshness, peel fruit, cook vegetables, ask the level of spiciness before ordering food; they like it hot! Tap water is not safe to drink. We recommend buying a reusable purification bottle to avoid plastic consumption, or use filtered water:. Look for the small round ‘SLSI’ logo, which shows the water has been tested by the government’s Sri Lanka Standards Institution.
Do you have useful information about general healthcare?
Medical care, and its cost, is hugely variable in Sri Lanka. Embassies and consulates often have lists of recommended medical services. Elsewhere in Sri Lanka, hotels and guesthouses can usually steer you to a local doctor for at least initial treatment.
Camping
Is there a possibility to rent a tent?
Shankra Festival does not provide a renting service for tents, however, we encourage to publish your request on our Facebook event page for Shankra Festival as there are many participants who might have tents to share.
Is the camping site on the festival ground?
The camping site for tents is in the centre of the festival grounds! You will be able to set up your tent in the designated areas and easily reach all the different dance floors and sites. Please note that to respect Nature and safety regulation, camping is allowed ONLY in the dedicated areas. Please remember how many hooks you dug in and tear them all out again when you leave.
Are there different campsites for caravan and tents?
The caravan campsite will be at the caravan park, where all services (WCs, showers, water points) are provided. In order to preserve the festival grounds and allow all participants to set up tents, caravans are not permitted inside the festival grounds.
Are dogs allowed?
The festival environment can be really stressful for our pet friends. In order to respect their health and safety, we ask you to leave them at home: they are not allowed on the festival ground. Dogs are allowed in the caravan campsite, only if guarded properly.
Are there charging points for my phone-electrical devices?
There will be plenty of charging points for electrical devices. We recommend to always keep an eye on your device if charging, as they can be easily misplaced or get lost.
Is it possible to cook in the camping?
We do not allow wildfires and gas stoves in the campsite, however, you are able to cook in the caravan campsite. Caravan-owners are requested to use tested gas plants only if there is a valid proofing paper. There will be amazing food shops with a diverse offer of tasty meals, healthy snacks and fresh juices.
Am I allowed to bring glass bottles?
To protect the wonderful home land of Shankra Festival and to assure everybody’s safety, we do not allow to bring glass bottles.
Where can I put my garbage?
There will be designated areas for garbage. We kindly ask you to select your garbage and recycle what you could use again. We all care a great lot for Nature! The wonderful home of Shankra Festival is generally used by farmers and lived by many animals: don’t be selfish and keep it clean. We will have many toilets, do not use fields or trees as your own private toilet: there are other people around you who want to enjoy the clean grass!
Will I have a portable ashtray?
Of course! Remember that one single cigarette butt pollutes more than 300 litres of fresh water and could eventually end up on our plates, in your drinking bottles. Be conscious about your impact on Nature!
Is the camping site on festival ground?
The camping site for tents is in the centre of the festival grounds! You will be able to set up your tent in the designated areas and easily reach all the different dance floors and sites. Please note that, in order to respect nature and safety regulation, camping is allowed ONLY in dedicated areas. Please remember how many hooks you dug in and tear them all out again when you leave.
Are there different campsites for caravan and tents?
The caravan campsite will be at the caravan park, where all services (WCs, showers, water points) are provided. In order to preserve the festival grounds and allow all participants to set up tents, caravans are not allowed inside the festival grounds.
Shops and resturants
What type of food will I find at the festival?
We want to offer you the most diverse experience possible: you will find delicious local meals, vegan and vegetarian options together with a variety of dishes from all over the world. Don’t be afraid and try new flavours!
Which type of products will I find at the festival market?
You will find local handcrafts and Sri Lankan small treasures, as well as clothing, jewellery and curiosities from international producers and sellers.
About Sri Lanka
Shankra Festival